Dienstleister – die Wahl ist erfolgsentscheidend

Heute habe ich Dir ein Thema mitgebracht, das absolut erfolgsentscheidend ist – egal, an welchem Punkt Du mit Deinem Modeunternehmen stehst. Es geht um die Auswahl der richtigen Dienstleister. Doch bevor ich konkret darauf eingehe, auf was Du achten solltest und wann bei Dir die Alarmglocken klingeln sollten, möchte ich Dir eine Anekdote aus meinem Leben als Modekapitän erzählen:

Dienstleister

Eine Kundin von mir hat einmal ein Angebot für die Produktentwicklung von 16 Modellen bekommen, und als ich dieses Angebot gesehen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Das Angebot umfasste die Erstellung von Tech-Packs sowie die Erstellung von Schnitten – und es belief sich auf über 20.000 Euro! Dafür dürfte man ein High-End Produkt erwarten, das perfekt ausgearbeitet und wo jedes einzelne Teil fachmännisch entwickelt ist. Doch leider war das nicht der Fall. Die technischen Zeichnungen waren krumm und schief, sie waren noch nicht mal symmetrisch. Ich war wirklich schockiert! Die Schnitte lagen nicht digital, sondern auf Papier vor, und es haderte vorne und hinten, an der Technik, an der Kommunikation und an so vielen Dingen mehr. Unabhängig von der Summe konnte meine Kundin auch nicht direkt weiterarbeiten, denn bevor das fertige Produkt bei ihr eingetroffen war, vergingen Wochen.

Wie Du die richtigen Dienstleister findest

Damit möchte ich Dir heute mitgeben, dass es entscheidend ist, mit welchen Partnern Du zusammenarbeitest. Egal, in welchem Bereich es um den Fortschritt Deines Modeunternehmens geht, es ist wichtig, wie verschiedene Prozesse mit diesen Partnern ablaufen. Das fängt beim Preis an – ohne Frage ein wichtiger Aspekt – aber genauso relevant ist die Arbeitszeit, die der Dienstleister für Dein Produkt aufwendet. Als Beispiel: Wenn Du zehn Schnitte machen möchtest und der Dienstleister erst in zwei Monaten wieder ein freies Zeitfenster hat, dann ist Dir damit nicht gerade geholfen. Es ist durchaus wünschenswert, dass der Dienstleister seine Arbeit gründlich macht, aber das sollte auch in einem überschaubaren Zeitrahmen geschehen. Einem Zeitrahmen, der auch für Dich passt, damit Du vorwärts kommst.

Genau dasselbe gilt für die Kommunikation. Wenn Du Änderungen durchgibst, Themen besprichst oder nur die organisatorische Abwicklung klärst, dann ist ein Partner, mit dem Du ein gutes Kommunikationslevel auf Augenhöhe findest, besonders entscheidend. Ich beobachte immer wieder bei Kundinnen, bei Frauen aus meiner Community oder bei Anbieterinnen, das die Entscheidung für Dienstleister nicht wirklich gut durchdacht wird. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn häufig hat es auch damit zu tun, dass es schlichtweg an Alternativen oder Wissen über die Branche mangelt. Und so springt man einfach auf den Preis an und sagt: „Klar zahle ich den Preis, ist doch völlig normal!“ Ich würde ich Dir immer empfehlen: Schau Dir verschiedene Anbieter an und vergleiche sie miteinander, sowohl inhaltlich als auch preislich. Der günstigste ist allerdings nicht immer der beste, stattdessen sollte vielmehr das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Warum Du einen Feedbackfilter brauchst

Ich würde Dir empfehlen, wirklich auf Partner zu setzen, mit denen Du Dein Unternehmen voranbringen kannst. Und falls Du vielleicht noch gar nicht weißt, welche Partner Du brauchst, dann mach Dich erst einmal kundig und sag nicht sofort: „Ja, ich nehme das Angebot an.“ Ich habe in meinem Blog schon des Öfteren über den Feedbackfilter geschrieben, den Du Dir zu Beginn Deiner Unternehmensgründung einbauen solltest. Das heißt konkret: Stell Dir den Feedbackfilter wie ein sehr feinmaschiges Sieb vor. Die Leute kippen ihre Meinung in das Sieb und Du siebst die Aussagen mit Deiner persönlichen Filterstärke durch. Wichtig ist, dass Du dieses Sieb selber definierst. Damit meine ich: Nimm nicht alle Meinungen, die von außen auf Dich einprasseln, für bare Münze. Schau immer, wie sich eine Meinung für Dich anfühlt und prüfe, weshalb jemand diese Meinung mit Dir teilt. Was ist sein persönlicher Beweggrund dahinter? Ich hatte schon mal von Deinen Familienangehörigen und Freunden gesprochen, zum Beispiel von Deinem Vater, der Dich beschützen will, oder Deiner Freundin, die alles cool findet und Dich deshalb total unterstützt. All diese Menschen geben ihre Meinung preis – doch was Du daraus machst, solltest Du auf jeden Fall für Dich entscheiden.

Genau dasselbe gilt auch für Angebote oder Einschätzungen von Dienstleistern. Hör Dir das erstmal gründlich an, und wenn Dir jemand sagt: „Ach Gott, mit dieser Produktidee gewinnst Du keinen Blumentopf!“, dann schau Dich erstmal weiter um, hole eine Zweitmeinung ein und hänge nicht sofort alles an den Nagel. Ich kenne auch Produktionsstätten, die verlangen 2.000 Euro für eine Produktentwicklung, zwar inklusive Modellentwicklung, Schnitt, Tech-Pack usw., aber das Endergebnis lässt hinterher stark zu wünschen übrig. Deshalb lautet meine Empfehlung ganz klar: Schau Dir an, mit welchen Partnern Du zusammenarbeiten möchtest und prüfe, ob die Faktoren, die damit verbunden sind, für Dich stimmen und was Du am Ende für den Preis, den Du zahlst, bekommst. Also konkret: In was investierst Du Dein Geld? Das sollten natürlich Ideen, Konzepte oder Leistungen sein, die Dein Unternehmen am Ende voranbringen.

Du möchtest mehr über die Kapitäns-Akademie erfahren und den Start nicht verpassen? Dann trag Dich unbedingt auf der Warteliste ein.

Meine Empfehlung: die Kapitäns-Akademie

Ein ganz persönlicher Tipp von mir für Dich: Wenn Du noch auf der Suche nach den richtigen Partnern bist, dann schau gerne auf unserer Homepage vorbei. Dort siehst Du, mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten und wie unsere Sicht auf die Dinge ist. Und falls Du jetzt Lust bekommen hast, mit den richtigen Partnern zu arbeiten, dann kann ich Dir die Kapitäns-Akademie ans Herz legen.

In der Kapitäns-Akademie erfährst Du, wie Du Dein Schiff, also Dein eigenes Modeunternehmen steuern kannst. Du lernst alle Grundlagen, die dafür wichtig sind – und das nicht nur von mir, sondern auch von anderen Branchenexperten. Das Ganze ist ein Gruppenprogramm, welches über sechs Monate geht. Du kannst Dir Dein Ticket für die Kapitäns-Akademie zwischen dem 29. November und dem 6. Dezember sichern. Doch der Platz an Bord ist begrenzt – schnell sein lohnt sich also! Und im Januar, also pünktlich zum neuen Jahr, segeln wir gemeinsam los.

Ich freue mich, wenn Du an Bord kommst. Alle Infos zur Kapitäns-Akademie findest Du ebenfalls auf meiner Website. Und falls Du in deinem Umfeld eine Frau kennst, der diese Inhalte weiterhelfen, lade ich Dich ganz herzlich ein, die Links mit ihr zu teilen. Damit wir die Modewelt ein bisschen weiblicher machen können und den Newcomern noch mehr Sichtbarkeit auf dem Markt geben!


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