Die Rolle Deines Brandings als Business-Newcomer
„Wow, das begeistert mich!“ Ich persönlich liebe es sehr, wenn ich eine Visitenkarte aus einem hochwertigen Material in den Händen halte. Ebenso sehr freue ich mich über ein professionelles Lookbook oder Hangtags, die mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Kurzum: Ein gutes Marketing begeistert mich einfach! Doch welche Rolle spielt das Branding eigentlich beim erfolgreichen Auf- bzw. Ausbau Deiner Marke?
Warum Dein Branding den Unterschied macht
Das Branding ist ein ganz bedeutendes Thema, das beeinflusst, wie Deine Marke und Dein Produkt wahrgenommen werden und welche Erfolge Du im Verkauf erzielst. Du musst mit Deiner Produktidee nicht den Modemarkt revolutionieren. Besetze lieber eine Nische und konzentriere Dich darauf, ein Produkt aus hochwertigen Materialien zu kreieren, mit einer tollen Passform, einem innovativen Design und einer guten Verarbeitung.
Schaffe einen Wiedererkennungswert
Wenn eine Marke catcht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Interessenten, die nur einmal geschaut haben, sich an die Marke erinnern, sobald sie einen konkreten Bedarf haben. Daher ist es wichtig, dass alles aufeinander abgestimmt ist, von der Visitenkarte über das Lookbook bis zum Hangtag, der Website und den Social Media Kanälen. Das macht Deine Marke zu einem tollen Erlebnis und schafft einen Wiedererkennungswert. Das Resultat: Dein Kunde erinnert sich so sehr an Deine Marke, dass er Dein Produkt erneut kauft, weil er Deiner Marke vertraut – und Deine Marke im Idealfall sogar weiterempfiehlt.
Im Fokus: Einzelhändler
Wenn Du an Einzelhändler verkaufst, ist Deine Marke sogar noch entscheidender. Das gilt vor allem, je größer der Händler ist. Denn dieser entscheidet nicht anhand eines Produkts, sondern anhand einer Marke. Und diese umfasst nicht nur Dein Logo – dieses ist zwar wichtig, aber nicht der alles entscheidende Faktor –, sondern auch Farben, Worte, Werte, Deine Ansprüche an Deinen Kundenservice und an die Dienstleister, die für Dich arbeiten. Wenn Du es schaffst, diese Ansprüche auch an Deine Händler zu transportieren, kann am Ende ein gutes Ergebnis dabei herauskommen.
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Dein Einstieg in das Thema Branding
Vor allem der textile Markt ist sehr umkämpft, daher ist es wichtig, dass Du Dich von anderen Marken absetzt. Den Unterschied macht hier Deine Marke, mache Dir daher intensive Gedanken zu Deinem Branding. Die folgenden drei Einstiegsfragen solltest Du Dir im Vorfeld Deines Verkaufsstartes stellen:
Wer ist Deine Zielgruppe und von welchen Faktoren fühlt sie sich angesprochen? Welche Werte und Lebenseinstellungen sind ihr wichtig?
Welchen Anspruch hat Deine Zielgruppe an die Wertigkeit und Nachhaltigkeit eines Produkts? Was davon kannst Du auf Deine Marke übertragen?
Welchen Lifestyle verfolgt Deine Zielgruppe? Wie lebt sie?
Mein Rat: Du solltest an eine Kundin verkaufen, der Du auf Augenhöhe begegnen kannst und mit der Du gemeinsame Interessen teilst, was Euren Lifestyle betrifft. Das Verkaufen funktioniert so viel besser, und ich verspreche Dir: Es wird richtig viel Spaß machen!
Spannende Neuigkeiten für Dich
Möchtest Du das Beste aus Deinem Branding herausholen und die richtigen Kunden adressieren? Dann habe ich spannende News für Dich, denn wir arbeiten gerade an einem neuen Programm, in dem wir Dich bei dem Prozess begleiten, aus Deinen Produkten ein erfolgreiches Modeunternehmen zu machen. Dazu gehörten die Themen Lieferanten, Produzenten, Preiskalkulation, Branding – und natürlich Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen.
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Und nun wünsche ich Dir viel Spaß bei der Ausarbeitung Deiner Marke – falls Du Unterstützung dabei benötigst, buche Dir gerne einen Termin für ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir. Und wenn Du Fragen hast, schreib mir eine E-Mail oder eine private Nachricht auf Instagram. Natürlich freue ich mich auch, wenn Du hier direkt einen Kommentar hinterlässt.
Herzliche Grüße
Dein Modekapitän