Dreimaster Folge 2 – Routen um an Händler zu verkaufen

Wie viele Orte oder auch konkrete Kontaktpunkte, wie Du an Händler verkaufen kannst kennst Du? Bist Du neugierig, ob Du meine Ideen alle kennst? Dann nimm Dir Zeit zum zweiten Mal mit an Bord meines Dreimasters zur Einzelhändler-Akquise zu kommen. Ich zeige Dir, welche Routen Dich 2022 im Konkreten zum Händler führen. Neben den Klassikern gibt es inzwischen viele Wege, die Dir ganz neue Möglichkeiten bieten.

Routen

Orte, an denen Du mit Händlern in Kontakt treten kannst

Ich stelle Dir die verschiedenen Orte und Kontaktpunkte im Detail vor. Außerdem zeige ich Dir damit verbundene Chancen auf und auch Risiken. Auch wenn Du noch ganz am Anfang stehst, darfst Du gerne weiterlesen. Viele der vorgestellten Möglichkeiten sind auch absolut anfängergeeignet.

(Order)-Messen:

Messen oder auch Ordermessen finden sich deutschlandweit z.B. in Hamburg, München, Rheinland, Berlin, Frankfurt, ob für Mode oder Heimtextilien, Nachhaltigkeit, da gibt es eine breite Palette an Angebot. WICHTIG ist aber, dass Du nicht die Erwartungshaltung hast, dass Du direkt mit Händlerbesuchen überschüttest wirst. Du musst im Vorfeld aktiv werden. Lade Händler gezielt ein und vereinbare mit Ihnen Termine an Deinem Messestand. Anfangs ist das natürlich noch schwierig, die Händler reagieren vielleicht nicht auf die erste Einladung. Aber auf die zweite oder dritte. Es ist auf jeden Fall eine langfristige Investition, die sich am Ende und mit guter Vorbereitung immer rentiert.

Messekatalog:

Eine hervorragende Möglichkeit, die Du auch auf keinen Fall auslassen solltest, wenn Du die Chance bekommst Dich zu präsentieren, ist der Messekatalog. Lass Dich listen, liefere Produktfotos oder auch einen redaktionellen Beitrag. Der Messekatalog ist für die Händler eine wichtige Informationsquelle über die Aussteller.

Social Media:

Immer mehr Händler suchen auf Social Media Kanälen wie Instagram oder Facebook nach Newcomern. Um entsprechend in Händler-Feeds ausgespielt zu werden, musst Du aber auch aktiv werden. Du musst Deinen Feed dafür auf die Einzelhändler-Akquise zuschneiden: Hast Du vielleicht einen Händler-Login auf Deiner Website? Kannst Du eine Sofortorder oder Vorbestellmöglichkeit anbieten? Erzähle in Deinem Feed von den Möglichkeiten, die Du Händlern bieten kannst. Werde aber auch auf dem Profil von den Händlern aktiv: Kommentiere oder like ihre Beiträge. Schicke private Nachrichten, dass Dir z.B. das Konzept besonders gut gefällt. Du kannst auch nach Feedback zu Deinen Produkten fragen. Sei kreativ und aktiv.

Auch Pinterest als visuelle Suchmaschine solltest Du für Dich nutzen, wenn Du es noch nicht tust. Hier zählt der erste Eindruck. Der Händler sucht nach seinem Sortiment und wird bestenfalls Deine kreativ präsentierten Produkte als Pin ausgespielt bekommen.

Händlerunterlagen:

Diesen klassischen Weg kennst Du bestimmt: Du schickst Deine Händlerunterlagen per Post oder digital zu den Händlern. Sozusagen Deine Werbematerialien. Indem Du das Anschreiben persönlich gestaltest und Deine Produkte in einem Lookbook ansprechend darstellst, kannst Du den Händler kontaktieren. Es gibt immer noch viele Händler, die nicht digital unterwegs sind oder die gern was „in der Hand“ haben. Außerdem hat der Händler die Möglichkeit Dein Lookbook aufzuheben und zu einem späteren Zeitpunkt mit Dir Kontakt aufzunehmen, wenn der Zeitpunkt gerade einfach ungünstig ist. Gerne kannst Du hier nach ein paar Tagen telefonisch oder auch per Email freundlich nachfragen, ob die Unterlagen angekommen sind und um Feedback bitten.

Fachpresse:

Vielleicht kennst Du die Textilwirtschaft schon? Diese Fachzeitschrift wird von vielen Händlern gelesen und bietet insbesondere zwei Möglichkeiten für Dich:

  1. Du kannst z.B. eine Anzeige schalten
  2. Über einen Journalisten bekommst Du eine Berichterstattung. Wenn Du Glück hast kommst Du in die Beilage „Labels to watch“ oder in die „TW Orderinfo“. Die „TW Orderinfo“ erscheint zum Start einer Ordersaison und veröffentlicht Trends, neue Marken, Inspirationen, etc.

Persönliche Kontakte:

Kennst Du vielleicht einen Ladeninhaber oder jemanden, der in einem Laden arbeitet? Wenn ja, dann schau, ob der Laden zu Dir passt und Du Dir dort ein Feedback zu Deinem Produkt abholen kannst. Eventuell kannst Du Dir aber auch den Einkaufsprozess erklären lassen.  Aber bitte: Bilde Dir unbedingt ein Sieb. Versuche herauszufiltern, welches Feedback Dich wirklich weiter bringt. Du wirst viele verschiedene Meinungen hören: Das Kleid muss länger oder kürzer sein, die Farben könnten vielleicht kräftiger oder andere dazu, der Pullover ist zu zu grob gestrickt oder mit der verkehrten Wolle etc. Was war eigentlich Deine Idee? Steh dazu! Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, ganz genau zu schauen, welches Feedback für Dich konstruktiv ist!

LinkedIn/Xing:

Wir hatten vorhin schon die Social Media Kanäle Facebook und Instagram. Die Einkaufsverantwortlichen von größeren Händlern oder auch kleinen Filialisten sind aber insbesondere auf LinkedIn und Xing aktiv. Nutze die Profile der Einkäufer, um Dir einen persönlichen Eindruck von Deinem Ansprechpartner zu machen, einen ersten Kontakt aufzubauen oder Dich gezielt nach dem für Dein Produkt verantwortlichen Einkäufer zu erkundigen. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn man nicht wahllos Unterlagen rausschickt.

Händleragentur:

In der Vergangenheit waren eher Einzelpersonen als Vermittler unterwegs. Immer häufiger finden sich aber Händleragenturen mit größeren Teams . Diese Agenturen bewegen sich gerne innerhalb ihrer bestehenden Kontakte. Neue Labels haben es hier eher schwierig. Die Teams der Händleragenturen haben nicht die selbe Motivation, eine neue Marke zu etablieren ist eher arbeitsaufwendig. Ich kenne kein Beispiel aus den Reihen meiner Kunden und Kontakte, die über diesen Weg erfolgreich waren.

Digitale Kollektionspräsentation:

Einen wirklich grandiosen! Weg möchte ich Dir noch vorstellen. Die digitale Fashionweek oder fashion.cloud kennst Du vielleicht. Dort kannst Du Dein Marketingmaterial hochladen.

Viel besser finde ich aber diese Möglichkeit: Lasse selber einen professionellen und hochqualitativen Film von Dir und Deiner Kollektion drehen. Baue eine Art Messestand mit einer Kleiderstange o.ä. und führe digital durch Deine Kollektion. Gerade in der Pandemiezeit, wo sich die Händler zum Teil auch sorgen machen eine Messe zu besuchen, ist das DIE Möglichkeit, dass Du Deine Produkte, nahezu wie live am Messestand, vorstellen kannst. Reine Produktfotos oder Stimmungsvideos sind dagegen eher wenig aussagekräftig. Das Video präsentierst Du dann auf Deiner Homepage im Händlerbereich, am besten mit Passwort. Dann fühlen sich die Händler besonders behandelt und das mögen sie bekanntlich gerne.

Ein Weg noch für die eher Fortgeschrittenen – Einkaufsverbände:

Für Oberbekleidung ist ein großer Einkaufsverband z.B Katag, für Heimtextilien z.B. wotex. Diese Einkaufsverbände haben Verträge, Angebote und besondere Einkaufskonditionen für ihre Händler. Entweder kaufen sie direkt von Dir oder sie vermitteln zu passenden Händlern. Wenn Du hier einmal einen guten Kontakt zu einem Verband oder auch Großhändler gewonnen hast, dann kannst Du sehr schnell wachsen.

Onlineshops:

Auch dieser Weg kann Dich indirekt zu den Händlern führen. Du solltest Dir unbedingt strategische Gedanken machen, bei welchen Onlineshops Du gelistet sein möchtest. Der Vorteil für Dich liegt darin, dass Händler auch bei renommierten Onlineshops nach neuen Marken suchen und so auf Dich aufmerksam werden können.

Ab in den Handel

Wenn Du  Dir noch unsicher bist, welche Unterlagen Du benötigst oder welche konkreten Wege für Dich jetzt gerade Sinn machen, möchte ich Dir mein Gruppenprogramm „Ab in den Handel“ ans Herz legen.

Das Gruppenprogramm begleitet Dich bei Deiner optimalen Vorbereitung für die kommende Verkaufssaison, die im Juli startet: Ich erkläre Dir genau, welche Unterlagen Du vorbereiten musst, wie Du die Händler ohne nervige Kaltakquise von Deinen Produkten überzeugst und gebe Dir alles an die Hand, damit Du bereits im Sommer Deine ersten Bestellungen aufnehmen kannst. Wir starten Anfang April, aber Du kannst Dich schon auf die Warteliste eintragen.

Ich hoffe, Du hast jetzt ein paar Ideen für Dich mitgenommen? Erzähle mir gerne in den Kommentaren, welche Wege Du schon ausprobiert hast und welche Erfahrungen Du dabei gemacht hast. Gerne kannst Du mir Deine Gedanken zur Einzelhändler-Akquise aber auch per Mail oder als persönliche Nachricht über meinen Instagram-Account schicken.

Herzliche Grüße

Dein Modekapitän Judith

Höre doch gerne auch in meine aktuelle Podcast-Folge rein. Im Audiogramm erfährst Du, worüber wir sprechen.

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